Datenschutzhinweise – ZOO & Co. Angebote per WhatsApp
Diese Datenschutzhinweise informieren dich über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du im ZOO & Co. WhatsApp Chat mit Ja zustimmst.
1. Verantwortlicher
SAGAFLOR AG
Eugen-Richter-Str. 1
34131 Kassel
Telefon 0561 / 58599-0
E-Mail: info@sagaflor.de
2. Datenschutzbeauftragte
Den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen erreichst du unter:
Datenschutzbeauftragter der SAGAFLOR AG
Eugen-Richter-Str. 1
34131 Kassel
E-Mail: datenschutz(at)sagaflor.de
3. Art und Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten deine Telefonnummer, deinen WhatsApp Profilnamen und deine PLZ zu folgenden Zwecken: einmalige Zusendung des aktuellen Prospektes (z.B. via Link) für deinen ZOO & Co.-Wunschmarkt. Du wählst deinen Wunschmarkt nach Eingabe deiner PLZ aus der Liste der dort ansässigen Märkte aus. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO (deine Einwilligung). Wenn du das Prospekt deines Wunschmarktes regelmäßig erhalten möchtest, willigst du im Chat mit dem Klick auf den Button „Ja“ oder mit der Eingabe des Wortes „Ja“ in eine Zusendung ein.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO (deine Einwilligung). Du kannst deine Einwilligung jederzeit mit einem Klick auf den Button „STOP“ oder der Nachricht „STOP“ im Chat widerrufen.
4. Datenempfänger und Drittlandübermittlung
Die technische Informationsverarbeitung erfolgt über die WhatsApp Business Plattform bei unserem Dienstleister Userlike. Der Dienstleister ermöglicht den Versand und Empfang von Nachrichten über WhatsApp Business und verarbeitet die Daten hierfür im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung. Alle Details zu WhatsApp-Business findest du hier.
Da die Kommunikation über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt, erhalten WhatsApp oder sonstige Dritte keinen Zugriff auf die Inhalte der Kommunikation. WhatsApp erhält allerdings Zugriff auf Metadaten, die im Zuge der Kommunikation erhoben werden. Diese Daten werden auch mit Meta geteilt. Für WhatsApp gelten separate Datenschutzbestimmungen. Bitte informiere dich bzgl. Datenverarbeitung und Speicherfristen bei WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. – www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea
Den Datentransfer in die USA stützt WhatsApp auf die Teilnahme am „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF) und auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission.
5. Datenlöschung
Deine unter 3. genannten Daten werden bis auf Widerruf zum Versand des Prospektes genutzt. Nach Widerruf deiner Einwilligung werden deine Daten nicht mehr für die Zusendung von Prospekten über WhatsApp genutzt und anonymisiert. Deine unter 3. genannten Daten werden bei Inaktivität (keine Chatteilnahme) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.
Informationen, die die Rechte von Dritten verletzen (z. B. Fotos mit Personen) werden, nach Identifizierung unsererseits, gelöscht.
6. Betroffenenrechte
6.1 Auskunft
Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
6.2 Berichtigung
Du kannst die Berichtigung deiner Daten verlangen, wenn deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein sollten. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.
6.3 Löschung
Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Es dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.
6.4 Einschränkung der Verarbeitung
Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen.
6.5 Beschwerderecht
Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.
6.6 Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.
6.7 Widerruf deiner Einwilligung
Du kannst deine Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem du „STOP“ im Chat sendest oder den Button "STOP" klickst. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung der Daten.
Fragen und Antworten zum WhatsApp Service
Wie kann ich Angebote und Aktionen per WhatsApp erhalten?
Scanne den QR-Code mit deiner Smartphonekamera, um auf unserem WhatsApp-Kanal zu landen. Hast du WhatsApp bereits auf deinem Smartphone installiert, öffnet sich automatisch ein WhatsApp Chat Fenster. Falls nicht, lade dir zunächst die WhatsApp App herunter.
Wenn du im Chat eine PLZ oder einen Standort angibst, werden dir die passenden Märkte in einer Nähe angezeigt. Wähle den Markt aus, dessen Angebote du sehen möchtest.
Wie kann ich meinen abonnierten Markt ändern?
Dein Abonnement gilt immer für deinen zuletzt ausgewählten Markt. Wähle also einfach einen neuen Markt über die Eingabe deiner PLZ aus. Dein Abonnement wird automatisch auf diesen Markt übertragen.
Welche Daten werden gespeichert?
Alle Informationen zum Datenschutz findest du hier: https://www.zooundco.de/servicewelt/whatsapp
Kann ich die WhatsApp-Nummer des Accounts teilen?
Natürlich kannst du unsere Rufnummer teilen. Klicke einfach auf unser Profil über dem Chatverlauf. Unter dem Profilbild kannst du über die Option „Teilen“ unseren Account an deine Kontakte senden.
Kann ich über WhatsApp auch bestellen?
Nein, Wir informieren per WhatsApp ausschließlich über neue Angebote in unseren Märkten. Aber du kannst unser Sortiment über unseren Onlineshop bestellen: https://shop.zooundco.de/
Wie kann ich den Prospektversand abbestellen?
Um dein Abo zu beenden, schicke uns einfach eine Nachricht mit „STOP“ im WhatsApp Chat. Dein Abo wird dann automatisch gestoppt und du erhältst keine weiteren Angebote mehr zugeschickt.
Ich bin in den WhatsApp Chat eingestiegen, bekomme aber keine Nachricht. Wie geht es jetzt weiter?
In der Regel sollte dir ein Einstiegstext vorgegeben werden, den du nur abschicken musst. In seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass dieser fehlt. Schicke in dem Fall einfach ein kurzes „Hallo“ in den Chat, um das Gespräch zu starten.